Güterzuglokomotive 52 8017


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: 52 3916 (DRB)

1949-1961: 52 3916 (DR)

1961-1970: 52 8017 (DR)

1970-1992: 52 8017-7 (DR)

1992-1993: 052 017-1 (DR)

1994-1995: 52 8017 (Privateigentum, München)

1995-2004: 52 8017 (Privateigentum, Leihgabe an BEF - Berliner Eisenbahnfreunde e. V., Basdorf)

2004-2008: 52 8017 (Dampflokfreunde Berlin e. V., Berlin-Schöneweide)

seit 2008: 52 8017 (HVLE - Havelländische Eisenbahn AG, Denkmallok Kirchmöser)

Hersteller:

MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 14170

Umbau:

Raw Stendal vom 07.März bis 20.April 1961 

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-1975: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 179

(seit 20.04.1961, Neubaukessel für 52 8017)

1975-1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32323

(seit 09.07.1975, von Lok 52 8046)

1978-1981: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 180

(seit 20.09.1978, von Lok 52 8001)

seit 1981: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 201

(seit 20.10.1981, von Lok 52 8041)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

01.07.1944 (als 52 3916)

Endabnahme:

05.07.1944 (als 52 3916)

20.04.1961 (als 52 8017)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 05.07.1944 als 52 3916]

 

Bw Frankfurt/O Vbf (Kolonne 8): ? - 25.06.1951

 

Bw Frankfurt/O Vbf: 26.06.1951 - 29.08.1954

 

Bw Roßlau: 30.08.1954 - ?

 

Raw Stendal: 07.03.1961 - 20.04.1961 (L4 und Rekonstruktion)        

 

[ ab 20.04.1961 als 52 8017]

 

Bw Cottbus: 21.04.1961 - 27.12.1962

 

Raw Stendal: 20.07.1961 - 26.08.1961 (Nacharbeiten)

 

Bw Cottbus: 26.10.1961 - 26.10.1961 (L0)

 

Bw Cottbus: 22.06.1962 - 28.06.1962 (L0)

 

Bw Cottbus: 01.08.1962 - 14.08.1962 (L0)

 

Raw Stendal: 05.12.1962 - 21.12.1962 (L2)

 

Bw Lübbenau: 28.12.1962 - 24.06.1964

 

Raw Stendal: 04.04.1964 - 10.05.1964 (L3)

 

Bw Cottbus: 25.06.1964 - 08.08.1978

 

Raw Stendal: 20.11.1965 - 13.12.1965 (L2)

 

Raw Stendal: 24.05.1966 - 23.06.1966 (Nacharbeiten)

 

Raw Stendal: 14.11.1967 - 17.12.1967 (L4)

 

Raw Stendal: 12.11.1968 - 03.12.1968 (L0)

 

Raw Stendal: 19.09.1969 - 30.09.1969 (L2)

 

Raw Stendal: 07.06.1971 - 24.06.1971 (L2)

 

Raw Stendal: 13.06.1972 - 24.07.1972 (L6)

 

Raw Stendal: 25.07.1972 - 23.08.1972 (Nacharbeiten)

 

Raw Stendal: 10.12.1973 - 19.12.1973 (L5)

 

Raw Stendal: 02.06.1975 - 09.07.1975 (L7)

 

Raw Stendal: 09.08.1978 - 29.09.1978 (L6)  

 

Bw Bautzen: 30.09.1978 - 03.06.1980

 

Bw Bautzen: 05.07.1979 - 31.08.1979 (L0)

 

Raw Meiningen: 04.06.1980 - 27.06.1980 (L5)

 

Bw Cottbus: 28.06.1980 - 03.12.1980

 

Bw Cottbus, Est Guben: 05.12.1980 - 16.09.1981

 

Raw Meiningen: 17.09.1981 - 20.10.1981 (L7)

 

Bw Frankfurt/O.: 24.10.1980 - 17.12.1993

 

Raw Meiningen: 04.05.1982 - 19.05.1982 (Nacharbeiten)

 

Raw Meiningen: 07.07.1983 - 01.08.1983 (L5)

 

Raw Meiningen: 02.08.1983 - 23.08.1983 (L0)

 

Raw Meiningen: 02.05.1989 - 14.07.1989 (L6 / L0)

 

 

 

 z-Stellung:

18.12.1993

Ausmusterung:

25.04.1994 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

HVLE - Havelländische Eisenbahn Aktiengesellschaft, Denkmallok

Standort:

14774 Brandenburg/Havel-Kirchmöser (Unter den Platanen)

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1961 erfolgte der Umbau aus Lok 52 3916. Der Umbau zur nichtfahrfähigen Heizlok (NHL) erfolgte vom 2.Mai bis zum 14.Juli 1989.

Nach der Ausmusterung wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DR erworben und nach Basdorf überführt. Dort wurde die Lok anfangs von der Eurovapor-Sektion Berlin und später von den Berliner Eisenbahnfreunden betreut. Am 11.Juli 2004 wurde die 52er an den Verein Dampflokfreunde Berlin e.V. abgegeben nach Berlin-Schöneweide überführt. Im ehemaligen Bw Schöneweide wurde die Lok von den Dampflokfreunden Berlin äußerlich aufgearbeitet. Im Jahr 2007 wurden die Achsen der Lok mit denen der 52 8177 getauscht. Um die Untersuchung der 52 8177 finanzieren zu können, wurde die 52 8017 im Jahr 2008 an die HVLE - Havelländische Eisenbahn AG nach Kirchmöser verkauft. Am 25.April 2008 wurde die 52 8017 dann in Havel-Kirchmöser als Denkmal aufgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS 161/1995(103). EK 9/1996(18), DS 2/2003(105), DS 6/2004(90), EK 10/2004(26), LRS-HistTfzge 01/2008(22), DS 4/2008(89), LR 12/2017(48,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8017 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8017 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8017 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 18.12.2016, letzte Änderung am 27.09.2024

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