Güterzuglokomotive 52 8068
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1945: 52 3311 (DRB)
1945-1949: 52 3311 (ČSD)
1949-1962: TЭ-3311 (SZD)
1962-1962: 52 3311 (DR)
1962-1970: 52 8068 (DR)
1970-1992: 52 8068-0 (DR)
199x-199x: 52 8068 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V., Nördlingen)
199x-199x: 52 8068 (IG 86 049, Neuhausen)
199x-2001: 52 8068 (Landkreis Mittleres Erzgebirge, Olbernhau)
seit 2001: 52 8068 (SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V., Chemnitz-Hilbersdorf)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 11322
Umbau:
Raw Stendal vom 5.November 1962 bis 10.Dezember 1962
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1962-1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31090
(seit 10.12.1962, Neubaukessel für 52 8068)
1979-1988: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 308
(seit 26.01.1979, von Lok 52 8138)
seit 1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32892
(seit 30.09.1988, von Lok 52 8149)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1979: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 22
(seit 26.01.1979, von Lok 52 8046-6)
Lebenslauf
Ablieferung:
15.11.1944 (als 52 3311)
Endabnabnahme:
30.11.1944 (als 52 3311)
10.12.1962 (als 52 8068)
Stationierungen und Untersuchungen:
Raw Stendal: 05.11.1962 - 10.12.1962 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Falkenberg: 11.12.1962 - 26.05.1967
Bw Röblingen: 27.05.1967 - 02.10.1967
Bw Falkenberg: 03.10.1967 - 14.11.1968
Bw Altenburg: 15.11.1968 - 31.05.1973
Bw Haldensleben: 01.06.1973 - 30.09.1982
Raw Meiningen: 09.09.1982 - 30.09.1982 (L 7)
Bw Sangerhausen: 01.10.1982 - 07.06.1983
Bw Wustermark: 08.06.1983 - 11.11.1991
Raw Meiningen: 03.10.1984 - 20.11.1984 (L 5)
Raw Meiningen: 13.07.1987 - 14.08.1987 (L 5)
Raw Meiningen: 07.09.1988 - 30.09.1988 (L 6 und Umbau zur NHL) |
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z-Stellung:
12.11.1991
Ausmusterung:
30.11.1992 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
August 2017
Eigentümer:
SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz
Standort:
09131 Chemnitz (im ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1962 erfolgte der Umbau aus Lok 52 3311. Der Umbau zur nichtfahrfähigen Heizlok (NHL) erfolgte zwischen dem 7.September und dem 30.September 1988.
Der Verkauf an Firma Royal GmbH in Aalen wurde 1992 storniert. Später wurde die Lok wurde an einen privaten Eigentümer verkauft und im April 1999 auf dem Anschlußgleis des Blechwalzwerkes in Olbernau abgestellt. Als das Anschlußgleis abgebaut werden sollte, wurde ein neuer Eigentümer gesucht. Der Verein Sächsisches Eisenbahnmuseum erwarb die Lok 2001 und überführte sie mit Hilfe der 50 3648 am 9.April 2001 ins Museum nach Chemnitz-Hilbersdorf. Dort wurde mit der äußerlichen Aufarbeitung begonnen, die im März 2008 noch in Arbeit war. Im Mai 2014 entschloss sich der Verein SEM, die Lok zum Verkauf anzubieten. Da sich jedoch kein Käufer fand, kann die Lok weiterhin im SEM - Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz bewundert werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 12/1987(14), LRS 161/1995(26;104), DS 5/2001(106), EK 6/2001(20,B), EK 8/2001(24), LRS-HistTfzge 01/2008(23), EK 6/2014(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8068 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8068 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Weitere Bilder: