Güterzuglokomotive 52 8098
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 3420 (DRB)
1949-1963: 52 3420 (DR)
1963-1970: 52 8098 (DR)
1970-1992: 52 8098-7 (DR)
1992-2001: 52 8098 (Privateigentum, Leihgabe an das BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen)
2001-2007: 52 8098 (Privateigentum, Leihgabe an das SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum, Heilbronn)
2007-2010: 52 8098 (Die Bahnmeisterei, Leihgabe an das SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum, Heilbronn)
seit 2010: 52 8098 (EMBB - Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig e. V.)
Hersteller:
1943-1985: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16546
seit 1985: OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 1271 (nach Rahmentausch mit 52 8101)
Umbau:
Raw Stendal vom 25.Oktober 1963 bis 21.November 1963
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1963-1975: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31447
(seit 21.11.1963, Neubaukessel für 52 8098)
seit 1975: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31072
(seit 30.09.1975, von Lok 52 8052)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
17.11.1943 (als 52 3420)
Endabnabnahme:
18.11.1943 (als 52 3420)
21.11.1963 (als 52 8098)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Lemberg West: ? - ?
Bw Rostock: 01.12.1945 - 29.04.1947
Bw Berlin-Schöneweide: 30.04.1947 - ?
Bw Berlin-Lichtenberg: ? - 21.12.1950
Bw Berlin-Rummelsburg: 22.12.1950 - 23.04.1955
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 24.04.1955 - 25.11.1955
Bw Berlin-Rummelsburg: 26.11.1955 - 31.12.1956
Bw Berlin-Schöneweide: 01.01.1957 - ?
Raw Stendal: 25.10.1963 - 21.11.1963 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Falkenberg: 22.11.1963 - 05.04.1967
Bw Leipzig Hbf West: 06.04.1967 - 09.08.1967
Bw Röblingen: 10.08.1967 - 19.12.1970
Bw Halle G: 20.12.1970 - 31.03.1971
Bw Stendal: 01.04.1971 - 03.04.1971
Bw Röblingen: 04.04.1971 - 19.05.1971
Bw Falkenberg: 20.05.1971 - 06.12.1971
Bw Röblingen: 07.12.1971 - 18.09.1980
Bw Falkenberg: 19.09.1980 - 03.09.1981
Bw Leipzig Hbf Süd: 04.09.1981 - 03.10.1982
Bw Falkenberg: 04.10.1982 - 16.10.1986
Raw Meiningen: 12.09.1985 - 30.09.1985 (L 5)
Ab 30.09.1985 als 52 8098 nach Rahmentausch mit Rahmen der 52 8101
Bw Engelsdorf: 17.10.1986 - 24.05.1988
Bw Altenburg: 25.05.1988 - 22.11.1989
Bw Halle G: 23.11.1989 - 24.12.1991
z-Stellung:
25.12.1991
Ausmusterung:
21.03.1992
Aktueller Status
Stand:
April 2018
Eigentümer:
EMBB - Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof e.V.
Standort:
04207 Leipzig (Kurt-Hesse-Straße, im ehemaligen Lokschuppen des Bahnhof Leipzig-Plagwitz)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1963 erfolgte der Umbau aus Lok 52 3420. Im September 1985 wurde die Lok als Ersatzteilspender für den Wiederaufbau der verunfallten 52 8101 verwendet. Der Rahmen der 52 8101 blieb dabei erhalten, die vollständige Lok wurde allerdings als 52 8098 (in zweiter Besetzung) bezeichnet.
1992 wurde die Lok von einem Mitglied des BEM erworben und nach Nördlingen überführt. Im Jahr 2001 wurde die Lok von Nördlingen nach Heilbronn überführt und 2007 wechselte der (private) Eigentümer. Ursprünglich war in Heilbronn eine betriebsfähige Aufarbeitung geplant, mangels Einsatzmöglichkeiten wurde diese jedoch nicht verwirklicht. Die Lok wurde im September 2010 an den EMBB nach Leipzig verkauft. Im Herbst 2011 wurden im DLW Meiningen die Radsätze zwischen der 52 8098 und der betriebsfähigen 52 8154 getauscht. Mitte Februar 2012 wurde die 52 8098 dann mit der 52 8154 von Meiningen zurück nach Leipzig überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 5/1992(10), LR 5/1992(36), em 9/1992(7), em 12/1992(8,B), EKAsp 1/1994(197,B), DS 6/1994(69), LRS 161/1995(104), EK 5/2007(25), LRS-HistTfzge 01/2008(23), EK 4/2012(30f)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8098 und zur 52 8101 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8098 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Weitere Bilder: