Streckendiesellokomotive 110 378-7
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1981: 110 378-7 (DR)
1981-1992: 112 378-5 (DR)
1992-1994: 202 378-6 (DR)
1994-1999: 202 378-6 (DBAG)
1999-2002: 202 378-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2003: 202 378-6 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
seit 2003: Lok 1402 (D&D Eisenbahngesellschaft mbH, Hagenow)
2008-2024: 92 80 1203 208-4 D-DUD (D&D, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2024: 203 208-4 (Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG, Hamburg)
seit 2024: 92 80 1203 208-4 D-HRS (HRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12887
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1971-1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 29.06.1971, neu mit 110 378-7)
1981-2003: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1981, neuer Motor für 112 378-5)
seit 2003: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 2003, Fabriknummer: ?
(Typ CAT 3512 - Diesel 1.425 PS, seit 2003, neuer Motor für Lok 1402)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
29.06.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Güsten: 29.06.1971 - 24.06.1981
Bw Haldensleben: ? - ?.05.1992
Raw Stendal: ?.?.1990 - 18.04.1990 (V6a)
Bw Jüterbog: 28.05.1992 - 29.05.1994
AW Stendal: ?.?.1994 - 29.04.1994 (B3.0)
Bw Seddin: 30.05.1994 - 22.05.1998
Bw Cottbus: 23.05.1998 - 15.09.1999 |
z-Stellung:
01.09.1999
Ausmusterung:
15.09.1999
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG
Standort:
Hamburg
Zustand / Status:
Seit 2004 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2003 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 208-4.
Am 29.April 2003 wurde die Lok durch die D&D Eisenbahngesellschaft mbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Bezeichnung Lok 1402 in den Bestand eingereiht. Die erhielt nach der Untersuchung im April 2003 eine Neulackierung in der Farbgebung weiß/blau. Am 1.Juni 2024 wurde die Lok an die Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG abgegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 09.04.2003, LSX 23.09.2011, LSX 18.07.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 4/2003(20f)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 378-7 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 378-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.