Streckendiesellokomotive 110 811-7

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1975-1985: 110 811-7 (DR)

1985-1992: 112 811-5 (DR)

1992-1994: 202 811-6 (DR)

1994-2001: 202 811-6 (DBAG)

2001-2002: 202 811-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2005: 202 811-6 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2005-2012: V 100 003 (NRS - Nordic Rail Service GmbH, Lübeck)

2008-2012: 98 80 3202 811-6 D-SG (NRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2012-2014: 202 811-6 (JW - Johann Walthelm GmbH, Eisenach)

2012-2014: 98 80 3202 811-6 D-JW (JW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2014: 204 044-6 (ASP - Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Lübbenau)

seit 2014: 98 80 3202 811-6 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 15083

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1975-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 03.07.1975, neu mit 110 811-7)

seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 16.11.1985, neuer Motor für 112 811-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

03.07.1975

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Güsten: 03.07.1975 - ?     

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 29.11.1989 (V7)     

 

Bw Reichenbach: ? - 26.01.1994

 

Bw Zwickau: 27.01.1994 - 29.09.1995   

 

AW Stendal: ?.?.1994 - 06.10.1994 (B2.0)    

 

Bw Reichenbach: 30.09.1995 - 09.06.1997   

 

Bw Chemnitz: 10.06.1997 - 14.09.2000

 

Bw Görlitz: 15.09.2000 - 29.11.2000 

 

z-Stellung:

30.11.2000

Ausmusterung:

22.12.2000

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Standort:

04571 Rötha (Straße des Friedens 33B)

Zustand / Status:

Seit 2001 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 29.März 2005 wurde die Lok durch die NRS - Nordic Rail Service GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer V 100 003 in den Bestand eingereiht. Im September 2012 erfolgte die Weitergabe an die JW - Johann Walthelm GmbH. Im August 2014 wurde die Lok durch die ASP - Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH von der JW - Johann Walthelm GmbH übernommen und unter der Nummer 204 044-6 in den Bestand eingereiht. Die Lok erhielt anläßlich der Übernahme eine Neulackierung in blauer Farbgebung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 29.03.2005, LSX 30.06.2014

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 811-7 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 811-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 25.02.2024, letzte Änderung am 25.02.2024

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