Streckendiesellokomotive 110 607-9 (204 607-6)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1973-1989: 110 607-9 (DR)
1989-1992: 114 607-5 (DR)
1992-1994: 204 607-6 (DR)
1994-2010: 204 607-6 (DBAG)
2010-2018: 204 607-6 (DB Schenker Rail Bulgaria EOOD)
2010-2018: 98 52 0204 607-6 BG-DBSBG (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2018-2021: 56 607-6 (DB Schenker Rail Bulgaria EOOD)
2018-2021: 98 52 1756 607-6 BG-DBCBG (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2021-2022: 204 607-6 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
2021-2022: 98 52 1756 607-6 BG-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2022-2025: 204 607-6 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2022-2025: 92 80 1204 607-6 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2025: 204 607-6 (BM Bahndienste GmbH, Karlsruhe)
seit 2025: 98 80 3204 607-6 D-BMB (BMB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13925
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1973-1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 05.11.1973, neu mit 110 607-9)
seit 1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.400 PS, seit 22.06.1989, neuer Motor für 114 607-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
05.11.1973
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Magdeburg: 05.11.1973 - 04.04.1986
Bw Halberstadt: 05.04.1986 - 01.02.1989
Bw Güsten: 02.02.1989 - 22.06.1989
Raw Stendal: ?.?.1989 - 22.06.1989 (V7)
Bw Saalfeld: 23.06.1989 - 17.02.1996
Bw Erfurt: 18.02.1996 - 20.11.2000
Werk Stendal: ?.?.2000 - 21.11.2000 (IS703)
Bw Saalfeld: 21.11.2000 - 28.02.2001
Bw Zwickau: 01.03.2001 - 31.05.2003
Bw Leipzig Hbf Süd: 01.06.2003 - 10.12.2005
Bw Saalfeld: 11.12.2005 - 21.06.2010 |
z-Stellung:
19.05.2008
Ausmusterung:
21.06.2010
Aktueller Status
Stand:
September 2025
Eigentümer:
Standort:
Karlsruhe
Zustand / Status:
Seit 2025 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Juli 2010 wurde die Lok durch die Logistic Services Danubius s.r.l. von der DBAG übernommen und nach Rumänien überführt. Im Mai 2010 wurde die Lok an die DB Schenker Rail Bulgaria EOOD abgegeben. Zum Jahresende 2021 ging die Lok in den Bestand der PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH über und wurde wieder nach Deutschland zurückgeholt. Bereits im Mai 2022 wurde die V 100 an die ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH abgegeben. Durch die ALS GmbH wurde die Lok aufgearbeitet und modernisiert und anschließend Anfang Juli 2025 an die BM-Bahndienste GmbH abgegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
24.04.2020, LSX 02.07.2025
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 9/2025(22)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 607-9 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 607-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: