Streckendiesellokomotive 110 849-7

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1976-1988: 110 849-7 (DR)

1988-1992: 112 849-7 (DR)

1992-1994: 202 849-6 (DR)

1994-1999: 202 849-6 (DBAG)

1999-2002: 202 849-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2006: 202 849-6 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2006-2006: V 1801 (MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH)

2006-2012: V 1801 (MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen)

2008-2012: 92 80 1203 106-0 D-MWB (MWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2012: V 100 004 (Nordic Rail Service GmbH, Lübeck)

2012-2021x: 92 80 1203 106-0 D-SG (SG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2021x: 92 80 1203 106-0 D-NRS (NRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 15234

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1976-1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 19.08.1976, neu mit 110 849-7)

seit 1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 18.05.1988, neuer Motor für 112 849-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

19.08.1976

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Aue: 19.08.1976 - ?

 

Raw Stendal: ?.?.1990 - 19.02.1990 (V6)       

 

Raw Stendal: ?.?.1994 - 02.03.1994 (B3.0)       

  

Bw Dresden: ? - 27.05.1995

 

Bw Reichenbach: 28.05.1995 - 03.12.1997

 

Bw Chemnitz: 04.12.1997 - 23.02.1999

 

Bw Dresden: 24.02.1999 - 31.08.1999     

 

z-Stellung:

01.09.1999

Ausmusterung:

30.04.2000

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2023

Eigentümer:

NRS - Nordic Rail Service GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2006 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 30.Juni 2006 wurde die Lok durch die MWB - Mittelweserbahn GmbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer V 1801 in den Bestand eingeordnet. Am 18.August 2012 wurde die Lok an die NRS - Nordic Rail Service GmbH abgegeben. Von der NRS wird die Lok unter der Nummer V 100 004 eingesetzt. Zum 10.März 2023 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung und eine Neulackierung in dunkelblauer Farbgebung.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 30.06.2006, Adam 24.09.2014, Adam 10.03.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 849-7 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 849-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 06.08.2022, letzte Änderung am 17.05.2023

© EMF 2022-08-06, Version 5