Streckendiesellokomotive 110 384-5 (203 309-0)

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1981: 110 384-5 (DR)

1981-1992: 112 384-3 (DR)

1992-1994: 202 384-4 (DR)

1994-2001: 202 384-4 (DBAG)

2001-2002: 202 384-4 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2003: 202 384-4 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2003-2004: 203 309-0 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)

seit 2004: 203 309-0 (DB Netz AG, Berlin)

seit 2008: 92 80 1203 309-0 D-DB (DB Netz AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12893

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1971-1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 29.06.1971, neu mit 110 384-5)

seit 1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 07.09.1979, neuer Motor für 112 384-3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

29.06.1971

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Erfurt: 29.06.1971 - ?

 

Bw Gera: ? - 23.05.1995

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 01.10.1991 (V6a)      

 

Bw Meiningen: 23.05.1995 - 16.12.1997

 

AW Stendal: ?.?.1997 - 19.09.1997 (B3.0) 

 

Bw Saalfeld: 16.12.1997 - 06.03.1999

 

Bw Gera: 06.03.1999 - 15.03.1999

 

Bw Erfurt: 15.03.1999 - 10.12.2000

 

z-Stellung:

11.12.2000

Ausmusterung:

15.12.2000

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

DB Netz AG

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2003 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.3" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 309-0.

Im Januar 2003 wurde die Lok durch die DB Bahnbau Gruppe GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. 2004 wechselte die Lok in den Bestand der DB Netz AG und zum 1.Januar 2024 erfolgte ein erneuter Wechsel in den Bestand der DB InfraGO AG.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 02.01.2003, LSX 23.12.2010, BCSX 06.12.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 4/2006(38)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 384-5 auf der Internetseite "V100-online.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.09.2021, letzte Änderung am 20.09.2021

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