Streckendiesellokomotive 110 461-1

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1982: 110 461-1 (DR)

1982-1992: 112 461-9 (DR)

1992-1994: 202 461-0 (DR)

1994-1999: 202 461-0 (DBAG)

1999-2002: 202 461-0 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2004: 203.005 (NVAG - Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG, Niebüll)

2004-2007: 203.005 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2007-2013: 203 005 (DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH, Kassel)

2008-2013: 92 80 1202 624-3 D-DLI (DIE-LEI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2013-2015: 203 005 (FVD - Fahrzeug-Vermietung Duisburg GmbH)

2013-2015: 92 80 1202 624-3 D-  (FVD, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2015: Lok 104 (Rhenus Rail St. Ingbert GmbH)

seit 2015: 92 80 1202 624-3 D-RRI (RRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13500

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1972-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 28.04.1972, neu mit 110 461-1)

seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 20.01.1982, neuer Motor für 112 461-9)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

28.04.1972

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Halle P: 28.04.1972 - ?  

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 30.05.1991 (V6a)

 

Bw Pasewalk: ? - 22.05.1993     

 

Bw Hagenow Land: 23.05.1993 - 07.11.1993         

 

      Raw Stendal: ?.?.1993 - 02.11.1993

 

Bw Stralsund: 08.11.1993 - 22.12.1993 

 

Bw Schwerin: 23.12.1993 - 31.12.1994    

 

Bw Pasewalk: 01.01.1995 - 28.02.1997   

 

Bw Neustrelitz: 01.03.1997 - 09.04.1997 

 

z-Stellung:

30.05.1997

Ausmusterung:

31.05.1997

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2023

Eigentümer:

Rhenus Rail St. Ingbert GmbH

Standort:

66424 Homburg (Zum Lokschuppen 1)

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 30.September 2002 wurde die Lok durch die NVAG - Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG vom Schienenfahrzeugzentrum Stendal übernommen und unter der Nummer 203.005 in den Bestand eingereiht. 2004 erfolgte die Abgabe der Lok an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH. Im Februar 2007 wurde die Lok durch die DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Bezeichnung 203 005 in den Bestand eingereiht. Bei der DIE-LEI GmbH erhielt die Lok die NVR-Nummer 92 80 1202 624-3 anstatt 92 80 1202 461-1. 2013 wurde die Lok an die FVD - Fahrzeug-Vermietung Duisburg GmbH abgegeben und zum 4.Mai 2015 übernahm die RRI - Rhenus Rail St. Ingbert GmbH die Lok und bezeichnete sie als Lok 104. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 30.09.2002, LSX 16.04.2010, LSX 29.03.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/2023(4ff,B), LR 6/2024(4ff,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 461-1 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 461-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.09.2021, letzte Änderung am 10.01.2025

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