Streckendiesellokomotive 110 242-5


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1981: 110 242-5 (DR)

1981-1992: 112 242-3 (DR)

1992-1994: 202 242-4 (DR)

1994-2000: 202 242-4 (DBAG)

2000-2002: 202 242-4 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2003: 202 242-4 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2003-2006: Lok 03 (Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH)

2006-2016: Lok 03 (CFL Cargo Deutschland GmbH, Niebüll)

2008-2016: 92 82 0001 151-0 L-CFLCA (CFL Cargo, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: Lok 1151 (ITB Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg)

seit 2016: 92 82 0001 151-0 L-ITB (ITB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12524

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1970-1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.06.1970, neu mit 110 242-5)

seit 1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1981, neuer Motor für 112 242-3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

30.06.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Magdeburg: 30.06.1970 - ?      

 

Bw Güsten: ? - 31.05.1994

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 08.02.1991 (V6)

 

Bw Halberstadt: 31.05.1994 - 30.05.1999

 

AW Stendal: ?.?.1994 - 19.10.1994 (B3.0)     

 

Bw Halle G: 30.05.1999 - 01.05.2000

 

z-Stellung:

01.05.2000

Ausmusterung:

31.05.2000

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

ITB Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg

Standort:

Brandenburg an der Havel

Zustand / Status:

Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 26.Mai 2003 wurde die Lok durch die NEG - Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Loknummer 03 in den Bestand eingereiht. Am 1.November 2006 erfolgte die Abgabe an die CFL Cargo Deutschland GmbH. Im August 2008 wechselte die Lok zur Muttergesellschaft CFL Cargo S. A. und erhielt die neue Loknummer 1151. Im Juni 2014 wurde die Lok an die ITB Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg abgegeben und erhielt während der Untersuchung im März 2015 eine Neulackierung in weißer Farbgebung mit hellblauen Zierstreifen.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 26.05.2003, LSX 25.03.2015, LSX 29.02.2024

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 5/2003(27)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 242-5 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 242-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 16.09.2021, letzte Änderung am 15.11.2024

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