Streckendiesellokomotive 110 827-3
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1975-1986: 110 827-3 (DR)
1986-1992: 112 827-1 (DR)
1992-1994: 202 827-2 (DR)
1994-1999: 202 827-2 (DBAG)
1999-2002: 202 827-2 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2004: 202 827-2 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2004-2006: Lok 0506 (RCN - rail center Nürnberg GmbH & Co. KG)
2007-2021: Lok V 1702 (MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen)
2007-2021: 92 80 1203 103-7 D-MWB (MWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2021: 203 103-7 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
seit 2021: 92 80 1203 103-7 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Hennigsdorf), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 14891
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1975-1986: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 19.08.1975, neu mit 110 827-3)
seit 1986: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 26.08.1986, neu mit 112 827-1)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
19.08.1975
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Aue: 19.08.1975 - 22.05.1993
Raw Stendal: ?.?.1989 - 05.12.1989 (V7)
Bw Zittau: 23.05.1993 - 31.12.1993
Raw Stendal: ?.?.1993 - 27.07.1993 (V6)
Bw Görlitz: 01.01.1994 - 22.06.1998
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z-Stellung:
23.06.1998
Ausmusterung:
15.08.1998
Aktueller Status
Stand:
April 2023
Eigentümer:
ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, vermietet an die SWEG - Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH
Standort:
Mengen
Zustand / Status:
Seit 2004 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2004 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 103-7.
Zum 31.August 2004 wurde die Lok durch die RCN - rail center Nürnberg GmbH & Co. KG von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Zum Jahresbeginn 2006 wechselte die Lok in den Bestand der MWB - Mittelweserbahn GmbH. Am 8.Februar 2016 kollidierte die Lok mit einem auf die Schienen gewehten Container, wurde aber nach der notwendigen Reparatur wieder eingesetzt. Im März 2021 wurde die Lok erneut an die ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH verkauft und seit dem 10.Januar 2022 ist die Lok an die SWEG - Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH vermietet.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 31.08.2004, LSX 19.12.2012, LSX 13.12.2021
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 827-3 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 827-3 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: