Streckendiesellokomotive 110 326-6 (204 031-1)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1980: 110 326-6 (DR)
1980-1992: 112 326-4 (DR)
1992-1994: 202 326-5 (DR)
1994-1999: 202 326-5 (DBAG)
1999-2000: 202 326-5 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2000-2006: 203 505-3 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2006-2007: 203 505-3 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
2007-2008: 112 326-4 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
seit 2008: 204 031-1 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
seit 2008: 92 80 1203 228-2 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12835
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1971-1978: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 01.02.1971, neu mit 110 326-6)
seit 1978: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1978, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 23.11.1978, neuer Motor für 110 326-6)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
01.02.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Schwerin: 23.01.1968 - ?
Bw Wittenberge: ? - 16.06.1992
Raw Stendal: ?.?.1989 - 29.06.1989 (V6a)
Bw Güstrow: 17.06.1992 - 19.05.1993
Bw Angermünde: 19.05.1993 - 30.05.1994
AW Stendal: ?.?.1994 - 20.04.1994 (B3.0)
Bw Pasewalk: 30.05.1994 - 01.03.1997
Bw Neustrelitz: 01.03.1997 - 30.05.1999
Bw Rostock: 30.05.1999 - 01.06.1999 |
z-Stellung:
01.06.1999
Ausmusterung:
30.06.1999
Aktueller Status
Stand:
August 2021
Eigentümer:
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2000 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2006 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 505-3.
Von Mai 2000 bis Februar 2007 trug die Lok eine rote Lackierung im alten DR-Farbschema und wurde unter der Nummer 203 505-3 auch vor Sonderzügen eingesetzt. 2006 wurde die Lok durch die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer 204 031-1 in den Bestand eingereiht. Von Februar 2007 bis November 2008 kam die Lok mit der Nummer 112 326-4 zum Einsatz. Seit der Untersuchung Anfang November 2008 trägt die Lok die Lackierung im blauen Farbschema der PRESS und erhielt die Nummer 204 031-1.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 02.05.2000, LSX 04.11.2008, LSX 27.03.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
BEx 1/2003(19), EK 7/2007(72f,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 326-6 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 326-6 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: