Streckendiesellokomotive 110 358-9

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1981: 110 358-9 (DR)

1981-1983: 112 358-7 (DR)

1983-1992: 114 358-5 (DR)

1992-1994: 204 358-6 (DR)

1994-2001: 204 358-6 (DBAG)

2001-2015: Lok 101 (MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH)

2008-2015: 92 80 1204 358-6 D-MEG (MEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2015: 204 358-6 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)

seit 2015: 92 80 1204 358-6 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12867

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1971-1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.04.1971, neu mit 110 358-9)

seit 1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 29.05.1981, neuer Motor für 112 358-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

30.04.1971

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Berlin-Ostbahnhof: 30.04.1971 - ?   

 

Bw Roßlau: ? - 29.05.1981 

 

Bw Lutherstadt Wittenberg: ? - 09.06.1996   

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 14.02.1991 (V 6a)            

 

Bw Halle G: 09.06.1996 - 15.01.1997   

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 15.01.1997 - 25.10.2001   

 

Werk Stendal: ?.?.1999 - 26.02.1999 (B 3.0)         

 

z-Stellung:

25.10.2001

Ausmusterung:

06.11.2001

 

Aktueller Status

Stand:

August 2022

Eigentümer:

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Standort:

04571 Rötha (Straße des Friedens 33B)

Zustand / Status:

Rollfähige Lokomotive in mäßigem Zustand (von 2007 bis 2015 in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 14.November 2001 wurde die Lok durch die MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH von der DBAG übernommen und unter der Loknummer 101 in den Bestand eingereiht. nach Ablauf der Einsatzfristen wurde die Lok abgestellt und 2015 an die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH abgegeben. Bei der PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH dient die Lok als Ersatzteilspender.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

627 21.12.2007

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EJ 12/2004(24,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 358-9 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 358-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 07.08.2022, letzte Änderung am 18.08.2023

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