Streckendiesellokomotive 110 613-7

Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1973-1985: 110 613-7 (DR)
1985-1992: 112 613-5 (DR)
1992-1994: 202 613-6 (DR)
1994-1999: 202 613-6 (DBAG)
1999-1999: 202 613-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
1999-2003: 202 613-6 (Savezna Republika Jugoslavija, Provinz Kosovo)
2003-2006: 202 613-6 (Srbija i Crna Gora, Provinz Kosovo)
2006-2007: 202 613-6 (Republika Srbija, Provinz Kosovo)
2007-2007: 202 613-6 (PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
2007-2009: 202 613-6 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2009-2014: 203 163-1 (NBE - Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH, Aschaffenburg)
2009-2014: 92 80 1203 163-1 D-NBEG (NBE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2014-2018: 203 163-1 (SONATA RAIL INVEST GmbH)
2014-2018: 92 80 1203 163-1 D-SONRA (SRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2018: 203 163 (ITL Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden)
seit 2018: 92 80 1203 163-1 D-ITL (ITL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13928
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1973-1986: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 22.11.1973, neu mit 110 613-7)
seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 14.06.1985, neuer Motor für 112 613-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
22.11.1973
Stationierungen und Untersuchungen:
|
Bw Gera: 22.11.1973 - 15.08.1985
Raw Stendal: ?.?.1985 - 13.06.1985 (V7)
Raw Stendal: ?.?.1989 - 29.03.1989 (V6)
Raw Stendal: ?.?.1993 - 29.07.1993 (V6a)
Bw Erfurt: 16.08.1985 - 31.08.1999 |
z-Stellung:
01.09.1999
Ausmusterung:
30.04.2000
Aktueller Status
Stand:
August 2022
Eigentümer:
Standort:
01796 Pirna (Glashüttenstraße 15)
Zustand / Status:
Seit 2009 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im November 1999 wurde die Lok durch die DBAG an die Bundesrepublik Jugoslawien für die Provinz Kosovo abgegeben. Über den Staatenbund Serbien und Montenegro (ab Februar 2003) und die Republik Serbien (ab Juni 2006) gelangte die Lok im Juni 2007 in den Bestand der PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH. Bereits im Dezember 2007 wurde die Lok an die ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH weitergegeben. Im Oktober 2009 wurde die Lok nach einem Umbau durch die NbE - Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer 203 163-1 in den Bestand eingereiht. Im August 2014 ging die Lok in den Bestand der SONATA RAIL GmbH über und im Juli 2018 erfolgte die Weitergabe an die Captrain Deutschland GmbH.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 26.10.2009, LSX 10.07.2018
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 613-7 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 613-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
