Streckendiesellokomotive 110 310-0 (203 915-4)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1985: 110 310-0 (DR)

1985-1992: 112 310-8 (DR)

1992-1994: 202 310-9 (DR)

1994-2001: 202 310-9 (DBAG)

2001-2002: 202 310-9 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2003: 202 310-9 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2003-2006: V 1200.02 (RAR - Rent-A-Rail Eisenbahn-Service AG, Ellwangen)

2006-2011: V 1405.02 (RAR - Rent-A-Rail Eisenbahn-Service AG, Ellwangen)

seit 2008: 92 80 1203 915-4 D-RAR (RAR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2011-2014: 203 915-4 (HTRS Süd GmbH, Neuoffingen)

2014-2016: 203 915-4 (N1 Rail Services Süd GmbH, München)

2016-2020: 203 915-4 (DL Lokomotive GmbH, Kleve)

seit 2020: 745 703-9 (RailTransport-Stift s.r.o., Šluknov)

seit 2020: 92 80 1203 915-4 D-RTTS (RailTransport-Stift, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12774

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1970-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 18.12.1970, neu mit 110 310-0)

seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1985, neuer Motor für 112 310-8)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

18.12.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig Hbf Süd: 20.12.1970 - ?      

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 01.03.1991 (V6)            

 

Bw Halle G: ? - 02.10.1996   

 

Bw Leipzig Hbf Süd: 02.10.1996 - 30.05.1999

 

Werk Stendal: ?.?.1998 - 11.03.1998 (B3.0)  

 

Bw Chemnitz: 30.05.1999 - 15.09.2000

 

Bw Görlitz: 15.09.2000 - 13.06.2001

 

z-Stellung:

14.06.2001

Ausmusterung:

31.07.2001

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

RailTransport-Stift s.r.o.

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2006 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 915-4.

Im August 2003 wurde die Lok durch die RAR - Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Bezeichnung V 1200.02 "Brunhilde" in den Bestand eingereiht. Zum 31.Mai 2006 erhielt die Lok nach einem Umbau die neue Nummer V 1405.02. Am 23.März 2011 wurde die Lok an die HTRS Süd GmbH abgegeben und ab dem 29.Dezember 2014 gehörte die Lok in den Bestand der N1 Rail Services Süd GmbH. Zum 10.Juni 2016 wurde die Lok an die DL Lokomotive GmbH nach Kleve abgegeben, bevor sie am 9. April 2020 nach Tschechien an die RailTransport-Stift s.r.o. verkauft wurde. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 31.05.2006, LSX 17.11.2014, XTKHX 01.12.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 310-0 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 310-0 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 17.06.2022, letzte Änderung am 10.09.2023

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