Streckendiesellokomotive 110 516-2
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1973-1982: 110 516-2 (DR)
1982-1992: 112 516-0 (DR)
1992-1994: 202 516-1 (DR)
1994-1999: 202 516-1 (DBAG)
1999-2007: 202 516-1 (Bundesrepublik Jugoslawien, Provinz Kosovo)
2007-2007: 202 516-1 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
seit 2007: 112 516-0 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Leihgabe an VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V.)
seit 2008: 92 80 1202 516-1 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Hennigsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13555
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1973-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 16.03.1973, neu mit 110 516-2)
seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 24.09.1982, neuer Motor für 112 516-0)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
16.03.1973
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Karl-Marx-Stadt: 16.03.1973 - ?
Raw Stendal: ?.?.1989 - 24.04.1989 (V6)
Raw Stendal: ?.?.1993 - 16.08.1993 (V6a)
Bw Chemnitz: ? - 30.05.1998
Bw Dresden: 30.05.1998 - 14.09.1999 |
z-Stellung:
01.09.1999
Ausmusterung:
30.04.2000
Aktueller Status
Stand:
Mai 2023
Eigentümer:
PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Leihgabe an den VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V.
Standort:
08340 Schwarzenberg (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 26.November 1999 wurde die Lok an die Savezna Republika Jugoslavija (Bundesrepublik Jugoslawien) in die Provinz Kosovo abgegeben und am 6.Juni 2007 wurde die Lok durch die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH von der Republika Srbija (Republik Serbien) erworben und zusammen mit sieben weiteren Lokomotiven der Baureihe V 100 DR wieder zurück nach Deutschland gebracht. Seit dem 25. September 2007 befindet sich die Lok als Dauerleihgabe bei dem Verein VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. in Schwarzenberg.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
PK 5/2007(19f)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 516-2 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 516-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: