Streckendiesellokomotive 110 569-1

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1973-1983: 110 569-1 (DR)

1983-1992: 112 569-9 (DR)

1992-1994: 202 569-0 (DR)

1994-1999: 202 569-0 (DBAG)

1999-2002: 202 569-0 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2004: 203 004-7 (EBM Cargo - EBM Cargo GmbH & Co. KG, Gummersbach)

2004-2006: 203 004-7 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2006-2009: 203 004-7 (A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbH)

2009-2010: 203 004-7 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2009-2010: 92 80 1203 005-4 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2010: V 180.08 (GSG Knape Gleissanierung GmbH, Kirchheim)

seit 2010: 92 80 1203 005-4 D-SGL (Knape, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13887

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1973-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 27.07.1973, neu mit 110 569-1)

seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 30.05.1983, neuer Motor für 112 569-9)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

27.07.1973

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Lutherstadt-Wittenberg: 27.07.1973 - ?

 

Raw Stendal: ?.?.1990 - 14.05.1990 (V6)   

 

Bw Wismar: ? - 30.05.1992

 

Bw Rostock: 31.05.1992 - 09.06.1995                   

 

Bw Neustrelitz: 09.06.1995 - 06.06.1996

 

Bw Stralsund: 06.06.1996 - 01.11.1996

 

Bw Rostock: 01.11.1996 - 24.11.1996

 

Bw Neustrelitz: 24.11.1996 - 13.05.1997

 

z-Stellung:

14.05.1997

Ausmusterung:

31.03.1998

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

GSG Knape Gleissanierung GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Juli 2002 wurde die Lok durch die EBM Cargo GmbH & Co. KG von der DBAG übernommen und unter der Nummer 203 004-7 in den Bestand eingereiht. Bereits im August 2004 wurde die Lok an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH abgegeben. Am 2.März 2006 wurde die V 100 durch die Mirko Mokry e.K. übernommen und am 1.August 2007 an die Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbh weitergegeben. 2009 ging die Lok erneut an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, bis sie zum 1.April 2010 durch die GSG Knape Gleissanierung GmbH übernommen wurde und unter der Nummer V 180.08 eingesetzt wird.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 03.07.2002, LSX 30.09.2009, 628 02.02.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 569-1 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 569-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.09.2021, letzte Änderung am 10.08.2024

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