Streckendiesellokomotive 110 269-8
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1970-1982: 110 269-8 (DR)
1982-1992: 112 269-6 (DR)
1992-1994: 202 269-7 (DR)
1994-2000: 202 269-7 (DBAG)
2000-2001: 202 269-7 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2001-2004: 202 269-7 (Kallfelz & Stuch Gleis und Tiefbau GmbH, Kottenheim)
seit 2004: 202 269-7 (Gleiskraft GmbH, Kaisersesch)
seit 2008: 92 80 1202 269-7 D-DME (Gleiskraft GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12551
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1970-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 31.08.1970, neu mit 110 269-8)
seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1982, neuer Motor für 112 269-6)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
31.08.1970
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Dresden: 31.08.1970 - ?
Raw Stendal: ?.?.1989 - 18.05.1989 (V 6)
Bw Frankfurt/Oder: ? - 12.01.1994
Bw Wustermark: 12.01.1994 - 30.12.1994
Raw Stendal: ?.?.1994 - 07.03.1994 (B 3.0)
Bw Berlin-Pankow: 30.12.1994 - 22.05.1998
Bw Cottbus: 22.05.1998 - 31.12.1999 |
z-Stellung:
01.01.2000
Ausmusterung:
31.03.2000
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
Gleiskraft GmbH
Standort:
06308 Benndorf (Hauptstraße 15-9)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nur unvollständig erhaltene Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen (betriebsfähig bis 2008). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok entgleiste am 14.November 2008 im Bf Schwandorf.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 04.01.2001
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 269-8 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: