Streckendiesellokomotive 110 568-3
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1973-1982: 110 568-3 (DR)
1982-1992: 112 568-1 (DR)
1992-1994: 202 568-2 (DR)
1994-1999: 202 568-2 (DBAG)
1999-2002: 202 568-2 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2002: 202 568-2 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2002-2004: 203 007-0 (EBM Cargo - EBM Cargo GmbH & Co. KG, Gummersbach)
2004-2006: 203 007-0 (MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen)
2006-2010: 203 007-0 (SFW - Schienenfahrzeugwerk Delitzsch GmbH)
2008-2010: 92 80 1203 008-8 D-DPR (SFW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2010-2013: 203 008-8 (EAH Eisenbahn Anlagen Handel GmbH, Duisburg)
2010-2013: 92 80 1203 008-8 D-BUVL (EAH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2013-2015: 203 008-8 (FVD - Fahrzeug-Vermietung Duisburg GmbH)
2013-2015: 92 80 1203 008-8 D-BUVL (FVD, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2015: Lok 105 (Rhenus Rail St. Ingbert GmbH)
seit 2015: 92 80 1203 008-8 D-RRI (RRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13886
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1973-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 27.07.1973, neu mit 110 568-3)
seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 28.09.1982, neuer Motor für 112 568-1)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
27.07.1973
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Görlitz: 27.07.1973 - 07.08.1973
Bw Bautzen: 08.08.1973 - 23.12.1981
Bw Görlitz: 24.12.1981 - 27.09.1982
Bw Zittau: ? - 31.12.1993
Raw Stendal: ?.?.1991 - 23.08.1991 (V6a)
Bw Görlitz: 01.01.1994 - 05.09.1996 |
z-Stellung:
12.06.1996
Ausmusterung:
05.09.1996
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
Rhenus Rail St. Ingbert GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 1.Oktober 2002 wurde die Lok durch die EBM Cargo GmbH & Co. KG vom Schienenfahrzeugzentrum Stendal übernommen und unter der Nummer 203 007-0 in den Bestand eingereiht. Im August 2004 wurde die Lok an die Mittelweserbahn GmbH abgegeben und im März 2006 wechselte die Lok in den Bestand der Schienenfahrzeugwerk Delitzsch GmbH. Am 1.Februar 2010 wurde die Lok an die B & V Leipzig GmbH weitergegeben und 2013 erfolgte die Weitergabe an die Fahrzeug-Vermietung Duisburg GmbH. Im Mai 2015 wurde die Lok an die Rhenus Rail St. Ingbert GmbH weitergegeben und unter der internen Nummer 105 in den Bestand eingereiht. Nach der Übernahme durch die Rhenus Rail St. Ingbert GmbH erhielt die Lok eine Neulackierung in blauer Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 26.11.2002, LSX 30.06.2011, LSX 07.10.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
BEx 1/2005(45,B), LR 6/2024(4ff)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 568-3 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 568-3 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: