Streckendiesellokomotive 110 530-3 (203 006-3)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1973-1981: 110 530-3 (DR)

1981-1992: 112 530-1 (DR)

1992-1994: 202 530-2 (DR)

1994-1998: 202 530-2 (DBAG)

1998-2002: 202 530-2 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2004: 203 005-4 (EBM - Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH, Gummersbach-Dieringhausen)

2004-2010: 203 005-4 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2008-2010: 92 80 1203 006-2 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2010-2018: 203 006-2 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, Frechen)

2010-2018: 92 80 1203 006-2 D-EFW (EfW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2018-2021: 203 006-2 (STAV GmbH, Falkenberg)

2018-2021: 92 80 1203 006-2 D-FAEG (STAV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2021: 203 006-2 (Willke Logistics GmbH, Ludwigslust)

seit 2021: 92 80 1203 006-2 D-WWL (Willke, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Hennigsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13569

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1973-1980: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 18.04.1973, neu mit 110 530-3)

seit 1980: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1980, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 04.01.1980, neuer Motor für 112 530-1)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

18.04.1973

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Zittau: 14.05.1973 - ?

 

Bw Cottbus: ? - 13.01.1972  

 

Bw Wilhelm-Pieck-Stadt Guben: 14.01.1972 - ?      

 

Raw Stendal: ?.?.1988 - 08.03.1988 (V7)   

 

Raw Stendal: ?.?.1992 - 11.03.1992 (V6) 

 

Bw Hoyerswerda: 01.06.1995 - 04.10.1995

 

Bw Cottbus: 05.10.1995 - 29.04.1997

 

Bw Görlitz: 07.05.1997 - 06.08.1998

 

z-Stellung:

07.08.1998

Ausmusterung:

15.08.1998

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

Willke Logistics GmbH

Standort:

Ludwigslust

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 2.August 2002 wurde die Lok die EBM Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH von der DBAG übernommen und mit der Nummer 203 005-4 in den Bestand eingereiht. Im August 2008 wurde die Lok an die ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH abgegeben und kam bei diversen Eisenbahnverkehrsunternehmen leihweise zum Einsatz. Am 31.März 2010 wurde die Lok an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH abgegeben und bis zur Rückgabe an die ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH im März 2018 unter der Loknummer 203 006-2 eingesetzt. Im Juli 2018 ging die Lok and die STAV GmbH und 2021 wurde die Lok an die Willke Logistics GmbH weitergegeben. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 02.08.2002, LSX 31.03.2010, LSX 31.07.2018, LSX 22.09.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 6/2010(23)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 530-3 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 530-3 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.09.2021, letzte Änderung am 16.02.2024

© EMF 2021-09-19, Version 4