Streckendiesellokomotive 110 330-8


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1990: 110 330-8 (DR)

1990-1992: 112 330-6 (DR)

1992-1994: 202 330-7 (DR)

1994-2001: 202 330-7 (DBAG)

2001-2001: 202 330-7 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2001-2006: Lok 2 (TSD - Transport-Schienen-Dienst GmbH, Burbach)

2006-2008: Lok VL 12 (HWB - Hochwaldbahn Servicegesellschaft mbH, Hermeskeil)

2008-2011: 202 330-7 (NbE - Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH, Aschaffenburg)

2008-2011: 92 80 1202 330-7 D-NBEG (NBE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2011-2015: 202 330-7 (EBM - Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein, Gummersbach)

2011-2015: 92 80 1202 330-7 D-EBM (EBM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2015-2021: 202 330-7 (Rail Cargo Carrier - Germany GmbH, Köln)

2015-2021: 92 80 1202 330-7 D-RCCDE (RCCDE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2021: 202 330-7 (Sendogan Bahndienste GmbH, Recklinghausen)

seit 2021: 92 80 1202 330-7 D-SENDO (SENDO, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12839

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1971-1990: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 16.02.1971, neu mit 110 330-8)

seit 1990: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 04.12.1990, neuer Motor für 112 330-6)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

16.02.1971

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Berlin-Pankow: 19.03.1971 - ?           

 

Raw Stendal: ?.?.1990 - 03.12.1990 (V6)        

 

Bw Seddin: ? - 28.05.1993

 

Bw Jüterbog: 28.05.1993 - 11.01.1994

 

Bw Seddin: 11.01.1994 - 23.05.1998    

 

AW Stendal: ?.?.1996 - 20.03.1996 (B2.0)  

 

Bw Cottbus: 23.05.1998 - 31.10.2000

 

z-Stellung:

30.10.2000

Ausmusterung:

31.10.2000

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

Sendogan Bahndienste GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2001 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 18.Juni 2001 wurde die Lok durch die TSD - Transport-Schienen-Dienst GmbH von der DBAG übernommen und als Lok 2 in den Bestand eingereiht. Zum 1.Oktober 2006 wurde die Lok an die HWB - Hochwaldbahn Servicegesellschaft mbH abgegeben und am 11.November 2008 ging die Lok in den Bestand der NbE - Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH. Ab dem 20.September 2011 gehörte die Lok zur EBM Cargo GmbH & Co. KG und erhielt im Februar 2012 eine Neulackierung in roter Farbgebung. Am 1.Oktober 2015 ging die V 100 an die Rail Cargo Carrier - Germany GmbH. Im Mai 2021 wurde die Lok von der Rail Cargo Carrier - Germany GmbH an die Sendogan Bahndienste GmbH verkauft.

Untersuchungen Museumsfahrzeug:

LSX 18.06.2001, LSX 01.09.2009, LSX 15.01.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 3/2022(24)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 330-8 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 330-8 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.10.2021, letzte Änderung am 08.03.2024

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