Streckendiesellokomotive 110 416-5

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1983: 110 416-5 (DR)

1983-1992: 112 416-3 (DR)

1992-1994: 202 416-4 (DR)

1994-2000: 202 416-4 (DBAG)

2000-2002: 202 416-4 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2010: 203 304-1 (DBG - Deutsche Bahn Gleisbau GmbH, Berlin)

2008-2010: 92 80 1203 304-1 D-DBG (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2010: 203 304-1 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)

seit 2010: 92 80 1203 304-1 D-DBG (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12925

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1971-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 28.12.1971, neu mit 110 416-5)

seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 30.03.1983, neuer Motor für 112 416-3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

28.12.1971

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Neustrelitz: 06.01.1972 - ?

 

Bw Reichenbach: ? - 27.01.1994

 

Raw Stendal: ?.?.1990 - 08.01.1990 (V6)       

 

Bw Zwickau: 27.01.1994 - 30.09.1995

 

Bw Reichenbach: 30.09.1995 - 04.12.1997

 

AW Stendal: ?.?.1995 - 31.01.1996 (B2.0)

 

Bw Chemnitz: 04.12.1997 - 20.11.2000

 

Bw Görlitz: 20.11.2000 - 13.06.2001

 

z-Stellung:

14.06.2001

Ausmusterung:

31.07.2001

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

DB Bahnbau Gruppe GmbH

Standort:

Duisburg-Wedau

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2002 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 304-1.

Am 29.Mai 2002 wurde die Lok durch die Deutsche Bahn Gleisbau GmbH vom Schienenfahrzeugzentrum Stendal übernommen. Zum Abschluß der Untersuchung erhielt die Lok im Mai 2019 eine Neulackierung in gelber Farbgebung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 29.05.2002, LSX 23.09.2010, LSX 03.05.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 416-5 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 416-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 24.09.2021, letzte Änderung am 11.11.2023

© EMF 2021-09-24, Version 4