Streckendiesellokomotive 110 870-3

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1976-1990: 110 870-3 (DR)

1990-1992: 199 870-7 (DR, Umbau für 1000 mm Spurweite)

1992-1993: 299 112-3 (DR)

1993-1998: 199 870-7 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH, Wernigerode)

1998-2003: 199 870-7 (Adtranz - ABB Daimler Benz Transportation GmbH, Kassel)

2003-2003: 199 870-7 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

seit 2003: 204 010-6 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)

seit 2008: 92 80 1203 211-8 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 15388

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1976-2003: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 02.10.1976, neu mit 110 870-3)

seit 2003: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 2003, Fabriknummer: ?

(Typ CAT 3512 - Diesel 1.425 PS, seit 2003, neuer Motor für Lok 204 010-6)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

--

Endabnahme:

02.10.1976

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Neuruppin: 03.10.1976 - ?     

 

Bw Wernigerode Westerntor: 27.11.1990 - ?.09.1998     

 

z-Stellung:

01.02.1993

Ausmusterung:

01.02.1993

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Standort:

04571 Rötha (Straße des Friedens 33B)

Zustand / Status:

Seit 1993 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde 1990 durch die DR mittels zwei dreiachsiger Drehgestelle von 1435 mm auf 1000 mm Spurweite umgebaut. Mit dem Umbau sollte der Einsatz von Dampflokomotiven auf der Harzer Schmalspurbahn reduziert werden. Am 1.Februar 1993 wurde die Lok durch die HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH von der DR übernommen. Die Lok wurde im September 1998 an die Adtranz - ABB Daimler Benz Transportation GmbH abgegeben und 2003 erfolgte die Weitergabe an die ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH. Die Lok wurde wieder auf Normalspur umgebaut. Am 21.Juli 2003 wurde die Lok durch die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer 204 010-6 in den Bestand eingereiht. Die Lok erhielt zum Abschluß der Untersuchung im Juli 2003 eine Neulackierung in blauer Farbgebung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 21.07.2003, LSX 16.02.2012, LSX 30.10.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 870-3 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 870-3 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 19.09.2021, letzte Änderung am 19.02.2024

© EMF 2021-09-19, Version 5