Streckendiesellokomotive 110 850-5

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1976-1988: 110 850-5 (DR)

1988-1992: 112 850-3 (DR)

1992-1994: 202 850-4 (DR)

1994-1999: 202 850-4 (DBAG)

1999-2002: 202 850-4 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2007: 203.101 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

seit 2007: 203.101 (Shunter Tractie B.V., Rotterdam)

seit 2008: 92 84 2203 101-5 NL-SHTR (SHTR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 15235

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1976-1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 19.08.1976, neu mit 110 849-7)

seit 1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 14.01.1988, neuer Motor für 112 849-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

19.08.1976

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Aue: 19.08.1976 - ?

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 16.10.1991 (V 6)            

  

Bw Dresden: ? - 30.12.1994

 

Bw Chemnitz: 31.12.1994 - 11.04.1997

 

z-Stellung:

12.04.1997

Ausmusterung:

28.02.1998

 

Aktueller Status

Stand:

August 2022

Eigentümer:

Shunter Tractie B.V.

Standort:

Rotterdam

Zustand / Status:

Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

--

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 15.07.2003

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 850-5 auf der Internetseite "V100-online.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.08.2022, letzte Änderung am 06.08.2022

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